• Herzlich Willkommen auf den
    Internetseiten der Kindertagesstätte Obernkirchen

• Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Kindertagesstätte Obernkirchen

„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere,

aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander,

denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und

etwas ganz Besonderes!“

-unbekannt-

Es gibt viele unterschiedliche und wertvolle pädagogische Ansätze. Aus den wesentlichen Elementen einiger pädagogischer Ansätze sowie aus den neusten Erkenntnissen der Hirnforschung haben wir unseren eigenen individuellen, kind- und bedürfnisorientierten  pädagogischen Ansatz entwickelt. Unter anderem haben pädagogische Elemente von Emmi Pikler, Maria Montessori, Janus Korczak, der Reggio-Pädagogik und Erkenntnisse des Hirnforschers Gerald Hüther Einfluss auf unser pädagogisches Konzept genommen.

Stetig bilden wir uns auf Fort- und Weiterbildungen sowie durch neuste Fachliteratur z.B von Lea Wedewardt, Kathrin Hohmann, Anke E. Ballmann fort und bringen unser neu erworbenes Wissen täglich in unsere pädagogische Arbeit ein.

Indem wir unsere pädagogische Arbeit an den Anforderungen des niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung orientieren und regelmäßig überprüfen, erreichen wir alle Bildungsziele.

Wir wünschen uns, dass unsere zu betreuenden Kinder zu empathischen und selbstbewussten Erwachsenen heranwachsen, die sich in andere einfühlen können und wertschätzend miteinander umgehen.

"Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge:

es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann,

es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann

und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt."

-Prof. Dr. Gerald Hüther-