• Herzlich Willkommen auf den
    Internetseiten der Kindertagesstätte Obernkirchen

• Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Kindertagesstätte Obernkirchen

„Durch die Art der Berührung bekommt der Säugling – das Kind – wichtige Botschaften über Nähe, Liebe und Achtsamkeit, die mit Worten nur schwer übermittelt werden können.“

-Anna Tardos-

Das Wickeln ist in unserer Einrichtung eine wichtige pädagogische Tätigkeit. Sie wird als wichtiger Bildungs- und Beziehungsmoment genutzt und ist eine der wichtigen 1:1-Situationen für das Kind, welche im pädagogischen Alltag oft rar sind. In jeder Wickelsituation schaffen wir als pädagogische Fachkräfte eine vertrauensvolle Atmosphäre und das Kind hat die ungeteilte Aufmerksamkeit und Zuwendung. Ganz nebenbei werden die Kinder in den unterschiedlichen Bildungsbereichen, wie Sprache und Sprechen, Körper-Gesundheit-Bewegung, emotionale Entwicklung,… gefördert.

Das Wickeln findet in unserer Einrichtung immer nach Bedarf statt, mind. aber einmal am Vormittag (bis vor dem Mittagessen) und ein zweites Mal nach dem Schlafen. Da das Wickeln Vertrauen voraussetzt, wickeln in der Eingewöhnungszeit zunächst die Eltern als Vertrauensperson ihr Kind. Je mehr das Vertrauen und somit die Beziehung Pädagogische Fachkraft – Kind wächst, übernehmen nach und nach die pädagogischen Fachkräfte das Wickeln. In der Regel wird dies zunächst die Bezugsfachkraft sein, kann aber auch jede andere vom Kind gewählte pädagogische Fachkraft sein.

Auch in jeder Wickelsituation legen wir größten Wert auf die Selbst- und Mitbestimmung des Kindes.

Das pädagogische Fachpersonal